Leben und Lebensunterhalt in Einklang bringen: Wie kann sich Südasien auf die nächste Pandemie vorbereiten?
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Leben und Lebensunterhalt in Einklang bringen: Wie kann sich Südasien auf die nächste Pandemie vorbereiten?

Dec 27, 2023

Als Covid-19 Anfang März 2020 erstmals entdeckt wurde, verhängte Bangladesch wie der Rest der Welt einen landesweiten Lockdown, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Obwohl Bangladesch sehr schnell Maßnahmen ergriff, um das Wachstum der Infektion zu vereiteln, indem es seine Wirtschaft und Bildungseinrichtungen schloss, ergriff es solche Initiativen, als die Gesamtzahl der Fälle landesweit unter 50 lag und das Land nur einstellige Covid-19-Infektionszahlen verzeichnete. 19 Todesfälle.

Solche drastischen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind jedoch nicht ohne wirtschaftliche Kosten. Besonders akut ist dies für Entwicklungsländer wie Bangladesch, da dort die Steuerkapazität begrenzt ist, man sich zu sehr auf den Export von Konfektionskleidung und Arbeitskräften verlässt und das soziale Sicherheitsnetz unzureichend ist.

Aufgrund dieser Bedenken im Zusammenhang mit wirtschaftlichen und sozialen Kosten begann Bangladesch ab Anfang 2021 langsam mit der Lockerung der Beschränkungen, was sich in einem allmählichen Rückgang des staatlichen Strengeindex zeigt (Abbildung 1). In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind daher strikte soziale Distanzierungsmaßnahmen, wie landesweite Lockdowns als Reaktion auf Pandemien, aufgrund ihrer sozioökonomischen Folgewirkungen auf lange Sicht nicht nachhaltig.

Darüber hinaus ist es aufgrund der starken Abhängigkeit vom informellen Sektor eine pragmatische Herausforderung, in Entwicklungsländern wie Bangladesch eine zufriedenstellende Einhaltung von Mobilitätsbeschränkungen oder sozialer Distanzierung zu erreichen.

Leben und Lebensunterhalt in Einklang bringen

Dies wirft eine sehr wichtige politische Frage auf: Was können Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie Bangladesch im Falle zukünftiger Pandemien tun, um ihre Vorbereitung zu verbessern und die Kosten für Wirtschaft und Gesellschaft zu minimieren und gleichzeitig die öffentliche Gesundheit zu schützen?

Diese Frage wurde kürzlich von einer Gruppe von Wissenschaftlern aus den USA und Großbritannien anhand täglicher Daten zu Covid-19-Fällen und Todesfällen in Bangladesch, Indien und Pakistan im Zeitraum 2020–2022 untersucht.

Ziel der Studie ist es, Experten des öffentlichen Gesundheitswesens und politische Entscheidungsträger in einem objektiveren und gezielteren Ansatz über die Umsetzung von Beschränkungen und die Zuweisung von Ressourcen zu informieren und so dazu beizutragen, ein gerechtes Gleichgewicht zwischen der Rettung von Leben und dem Schutz von Lebensgrundlagen zu erreichen.

Die Studie erstellt einen einfachen, leicht reproduzierbaren subnationalen Ansteckungsrisikoindex, der auf Krankheitsübertragbarkeitsvektoren basiert, und validiert ihn empirisch. Der Index erfasst im Wesentlichen das Risiko der Bezirke im Hinblick auf die Ausbreitung von Infektionen und die Fähigkeit, die negativen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu minimieren.

Man geht davon aus, dass die Einführung allgemeiner Beschränkungen einen enormen wirtschaftlichen und sozialen Schaden verursachen kann. Wenn jedoch Risikogebiete oder Virus-Hotspots im Voraus identifiziert werden können, können politische Entscheidungsträger diesen Gebieten Ressourcen mit möglichen Eindämmungsstrategien zuweisen, zum Beispiel Schutz der Schwachen, Tragen von Masken, frühzeitige Impfung, Bereitstellung von Nahrungsmitteln und Hilfsgütern usw. während die Wirtschaft und Bildungseinrichtungen in Gebieten mit geringem Risiko weitgehend geöffnet zu halten.

Zur Entwicklung des Index haben die Autoren vier Hauptbereiche herangezogen: Urbanisierung, Informalität, Migration und Gesundheitsinfrastruktur eines Bezirks. Sie haben herausgefunden, dass der anhand dieser Bereiche entwickelte Index stark korreliert ist und die Unterschiede bei den Covid-19-Fällen und Todesfällen in den Distrikten Bangladesch, Indien und Pakistan erklärt.

Um die Gültigkeit des Ansteckungsrisikoindex zu bewerten, setzt die Studie Werkzeuge des maschinellen Lernens ein, um zu untersuchen, ob der vorgeschlagene Index Hochrisikozonen genau vorhersagen oder von Zonen mit mittlerem und niedrigem Risiko unterscheiden kann.

Mithilfe verschiedener Tests und Spezifikationen erzielt der vorgeschlagene Ansteckungsrisikoindex ein beträchtliches Maß an Vorhersagegenauigkeit, wobei er im Durchschnitt Gebiete mit hohem Risiko (rote Zonen) von Gebieten mit mittlerem (gelbe Zone) und niedrigem Risiko (grüne Zone) genau unterscheiden kann. mehr als 85 % der Zeit.

Abgesehen von Bangladesch wurde der Ansteckungsrisikoindex auch anhand täglicher Daten zu Covid-19-Fällen und Todesfällen aus Indien und der Provinz Sindh in Pakistan getestet und validiert. Dies stellt eine Form der externen Validierung des vorgeschlagenen Ansteckungsrisikoindex dar.

Abbildung 2 überlagert die unterschiedlich gefärbten Risikozonen und Covid-19-Fälle für Bangladesch und zeigt, dass der Index gefährdete Gebiete im Hinblick auf die Ausbreitung von Covid-19 zuverlässig identifiziert. Solche Informationen können von Gesundheitsplanern und politischen Entscheidungsträgern in Bangladesch genutzt werden, um Bereiche für Risikominderungsstrategien und Ressourcenzuweisung effektiv zu priorisieren, beispielsweise die Zuweisung von Impfstoffen, Krankenhausbetten, Intensiv- und Behandlungseinrichtungen, Sauerstoffflaschen usw. für eine bessere Vorbereitung und Reaktionen auf die Bedrohung durch zukünftige Varianten und Pandemien.

Wie kommen wir voran?

Angesichts der Auswirkungen des anhaltenden Klimawandels und einer weiteren möglichen Pandemie am Horizont bietet der vorgeschlagene Risikoindex einen effektiven, einfachen und leicht verfügbaren datengesteuerten Ansatz zur Identifizierung viraler Hotspots. Dies ist besonders relevant für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die durch die unzureichende Verfügbarkeit hochwertiger epidemiologischer Daten zur Entscheidungsfindung eingeschränkt sind.

Der Index kann weiter verbessert werden, indem relevantere Echtzeitdaten zur Risikoerfassung hinzugefügt und an kleinere geografische Einheiten angepasst werden, beispielsweise auf Bezirks-/Gewerkschaftsebene statt auf Bezirksebene.

Bangladesch ist jeden Winter verschiedenen übertragbaren Atemwegsinfektionen ausgesetzt, die nicht unbedingt durch globale Pandemien verursacht werden. Grippe-, Parainfluenza-, Rhinovirus- und Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen sowie mehrere durch Bakterien verursachte Krankheiten und Pilzkrankheiten nehmen in Bangladesch im Winter deutlich zu, was zu überfüllten Krankenhäusern führt.

Der einfache Ansteckungsrisikoindex kann weiter angepasst werden, um winterliche Belastungen zu berücksichtigen und Virus-Hotspots mit hohem Risiko für die optimale Zuweisung von Gesundheitsressourcen zu identifizieren, wenn zwischen den Bezirken ein erwartetes Maß an Schwankungen zu erwarten ist.

Allerdings dürfte die Umsetzung politischer Maßnahmen allein auf der Grundlage des Risikoindex ohne angemessene Vorbereitung keine Lösung sein. Die Vorbereitung auf künftige Pandemien beginnt auf Landesebene und umfasst viele verschiedene Elemente. Eine solide Vorbereitung erfordert starke und widerstandsfähige Gesundheitssysteme, insbesondere die Grundversorgung, um die Erkennung von Krankheitsausbrüchen zu erleichtern, die Grundversorgung bereitzustellen und den Einsatz medizinischer Gegenmaßnahmen zu unterstützen.

Viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, darunter Bangladesch, weisen in diesen Bereichen seit langem Schwächen auf.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung der künftigen Vorbereitung umfassen die Rekrutierung, Schulung und Priorisierung von Gesundheitspersonal, die Einrichtung wirksamer Überwachungs- und Reaktionssysteme zur regelmäßigen Überwachung von Krankheitsausbrüchen, einschließlich zoonotischer Krankheiten wie dem Nipah-Virus, und die Stärkung des Vertrauens in die Gesundheitsdienste durch kommunale Gesundheitsprogramme.

Abu S. Shonchoyist außerordentlicher Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Florida International University.Moogdho M Mahzabist Postdoktorand am Woods Institute for the Environment der Stanford University.Towhid I Mahmoodist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Free Market Institute der Texas Tech University.Manhal Aliist Dozent für Personalmanagement an der University of Leeds.

Pandemie / Südasien / Lebensunterhalt

Abu S Shonchoy, Moogdho M Mahzab, Towhid I Mahmood und Manhal Ali Als Covid-19 Anfang März 2020 erstmals entdeckt wurde, verhängte Bangladesch wie der Rest der Welt einen landesweiten Lockdown, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Leben und Lebensunterhalt in Einklang bringen Wie kommen wir voran? Abu S Shonchoy Moogdho M Mahzab Towhid I Mahmood Manhal Ali